Lehde liegt nur wenige Kilometer vom Kahnfährhafen Lübbenau entfernt und ist das wohl meistbesuchte Ziel im Spreewald. Schon seine malerische Lage inmitten des Gewässerlabyrinths ist einzigartig. In dem komplett unter Denkmalschutz stehenden Lehde befinden sich noch etliche ursprüngliche Spreewaldhäuser, die in Blockbauweise errichtet wurden. In dem kleinen Ort leben heute noch rund 150 Menschen.

Die Schönheit und seine Besonderheit erlebt man am besten bei einer Kahnfahrt von Lübbenau aus. Aber auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist der Ort gut zu erreichen. Unbedingt sehenswert ist das Spreewaldmuseum mit den drei für die Region typischen Hofanlagen. Besucher erhalten dabei einen Eindruck vom Leben am Wasser und das hier ausgeübte Handwerk von der Korbflechterei, über die Töpferei bis hin zur Spreewaldfischerei. Ein Besuch in Lehde wäre aber ohne den Besuch des Gurkenmuseums unvollständig, denn die Spreewaldgurken genießen einen weithin guten Ruf. Im Spreewald-Aquarium, das sich in der Gaststätte „Zum fröhlichen Hecht“ befindet, sind mehrere Aquarien mit einheimischen Fischarten zu sehen.

Zur Webseite der Stadt